Presse

Aktuelle Berichte zur Kampagne

MZ vom 31.01.2020   Ballhaus, Kulturanstalt, Fitnessstudio
Wer macht mit bei Sport und gesunder Ernährung? 
Aschersleben -

Gute Vorsätze gibt es genügend. Nicht nur zu Beginn eines neuen Jahres. Mehr Bewegung, abnehmen, gesünder essen, sich mehr Zeit für sich selbst nehmen. Im Alltag bleiben diese ganz persönlichen Vorhaben aber nicht selten auf der Strecke.

Warum eigentlich? Das haben sich auch die Initiatoren des Projektes „Aschersleben leichter gesund 2020“ gedacht. Die Initiatoren - das sind der Betreiber des Fitnessstudios „Gesundheitszentrum“, Steffen Fleischer, der Chef des E-Centers, Heiko Grunert, das Ascherslebener Ballhaus, die Aschersleber Kulturanstalt und der Sportverein Lok Aschersleben.
Viele Menschen sollen zu mehr Bewegung, Sport und gesunder Ernährung motiviert werden

Unter dem Dach eines Netzwerkes sollen geeignete und attraktive Angebote von verschiedensten Partnern geschaffen werden, welche möglichst viele Menschen zum Mitmachen bewegen sollen, heißt es auf der inzwischen eingerichteten Internetseite www.leichter-gesund.de.

Am Mittwochabend hatten die Organisatoren eine Reihe potenzieller Partner zu einer Auftaktveranstaltung in das Café des E-Centers eingeladen. Sie kamen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens der Stadt. Unter ihnen Geschäftsleute, Firmeninhaber, Vertreter von Sportvereinen, der Kaufmanngilde, Wohnungsunternehmen und der Stadtverwaltung.

Sie sollen als Multiplikatoren dabei helfen, das Projekt bekannt, populär und attraktiv zu machen. Die Schirmherrschaft über das Vorhaben hat Oberbürgermeister und Präsident des Deutschen Handballbundes Andreas Michelmann übernommen.
Geschäftsleute, Firmeninhaber und Vertreter von Sportvereinen sollen das Projekt bekanntmachen

Im Kern geht es darum, möglichst viele Menschen zu mehr Bewegung, Sport und gesünderer Ernährung zu motivieren. Auch ohne sich in einem Verein zu organisieren oder Mitglied in einem Fitnessstudio werden zu müssen.

Dass es nicht ganz einfach ist, Menschen in Sachen mehr Bewegung hinter dem Ofen hervorzulocken, weiß Mitorganisator Heiko Grunert aus eigener Erfahrung. Als Weihnachtsgeschenk hatte man an die rund 100 Mitarbeiter des E-Centers Karten für ein Fitnessstudio verschenkt.

Gerade einmal fünf hätten das auch genutzt, gab er während der Auftaktveranstaltung zum Besten. Deshalb aufgeben, Menschen in Bewegung zu bringen, gelte aber nicht. Demnächst will Grunert regelmäßige und kostenlose Radtouren organisieren und mit möglichst vielen Gleichgesinnten und Jedermann in die Pedalen treten.
Heiko Grunert kündigt Radtouren an, Peter Dräger will zum Spazierengehen einladen

Und das war nur eine von zahlreichen Ideen, die am Dienstagabend von den Veranstaltungsteilnehmern auf den Tisch gepackt wurden. Eine andere steuerte Peter Dräger vom BMW-Autohaus Schubert Motors bei. Er könne sich vorstellen, im Gewerbegebiet Güstener Straße einen Walking-Treff einzurichten.

Und zwar jeweils mittags um 12 Uhr. So könnten die Mitarbeiter der dort ansässigen Firmen ihre Mittagspause in der Gemeinschaft und mit aktiver Bewegung verbringen.
„Im Kern geht es darum, möglichst viele Menschen zu mehr Bewegung, Sport und gesünderer Ernährung zu motivieren. Auch ohne sich in einem Verein zu organisieren oder Mitglied in einem Fitnessstudio werden zu müssen.“
MZ 31.01.2020
"Zugleich fordern die Initiatoren alle Unternehmen und Vereine auf, eigene Ideen und Initiativen beiszusteuern, damit es schon bald ein breites Netz an Angeboten für ein gesünderes Leben in Aschersleben gibt."

Super Sonntag 09.02.2020

Share by: